Der nächste Befähigungskurs startet im April 2025
Die ehrenamtliche Mitarbeit ist der Kern unseres Hospizdienstes und von jeher der Kern der Hospizbewegung. Denn die Begleitung von Menschen und ihren Zugehörigen in der letzten Phase des Lebens ist ein ganz natürlicher und zutiefst in uns verankerter Akt der Menschlichkeit.
Es braucht jedoch die Bereitschaft, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die in der heutigen Zeit und unserer Gesellschaft von vielen Ängsten und Tabus überlagert sind. Und genau hierzu möchten wir Sie einladen: zu einem Kurs, in dem Sie sich auseinandersetzen können mit den Themen Sterben, Tod und Trauer – den Themen eines jeden Lebens.
Zugleich erhalten Sie in dem Kurs eine qualifizierte Vorbereitung für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Hospizarbeit nach den Empfehlungen des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV).
Für wen ist der Kurs geeignet?
Alle, die mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen möchten und Menschen in der Zeit des Sterbens begleiten möchten.
Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig, eine persönliche Anmeldung ist erforderlich.
Kursleitung:
Antonia Althen & Katja Hinrichsen, Palliativ Care-Fachkräfte und Koordinatorinnen des Rösrather Hospizdienstes
Dozentinnen und Dozenten:
Nancy Hölterhof, Norbert Reicherts, Christoph Schmidt und Martina Kern.
Teilnahmegebühren:
Die Kursgebühr beträgt € 150,– für die gesamte Ausbildung.
Teilnahme:
Der Kurs ist für mindestens sechs und höchstens zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelegt. Eine Anmeldung ist nur zusammenhängend für den gesamten Befähigungskurs möglich.
Ort:
Rösrath-Hoffnungsthal, Haus Vierkotten, Hauptstraße 163
Anmeldung:
Bitte kontaktieren Sie unser Büro unter Tel. 02205 - 898349 oder